Balls

Balls



Items 1 - 42 of 42


Baseball vs Softball - Informationen zu Bällen




Entgegen der Namensgebung ist ein klassischer Softball nicht weicher als ein Baseball.
Beide Bälle haben einen mit Garn und Leder ummantelten Korkkern, sind aber unterschiedlich groß:

Baseball: 9 Inch Umfang (ca. 22,8cm)
Softball: 12 Inch Umfang (ca. 30,5cm)


Die offziellen Maße für einen MLB-Baseball (an denen sich das internationale und deutsche Regelwerk orientiert) sind:
Gewicht zwischen 5 und 5.25 Unzen (141.75-148.83 Gramm) und ein Umfang zwischen 9 und 9.25 Inches (22.86-23.49 Zentimeter)

Die Bälle für Baseball und Softball sind aber auch in weicheren Varianten erhältlich. Diese Soft-Center-Bälle mit Schaumstoffkern reduzieren das Verletzungsrisiko und sind damit vor allem für das Hallentraining, für Teeball (Kinder), AnfängerInnen sowie den Einsatz im Schulunterricht geeignet.



Spielball


Eine einheitliche Bauweise für offizielle Spielbälle gibt es nicht. Hier ist nur die Größe und das Gewicht vorgeschrieben.

Der Aufbau der hochwertigen und sehr formstabilen Baseball-Bälle ist aber meist folgender: Ein Cuhioned Cork Kern (auch Pill genannt) der mit Wolle und/oder synthetischem Garn umwickelt ist.

Das Cover (die Außenhaut) besteht aus zwei Teilen und ist traditionell aus Leder. Die beiden Lederteile sind mit 108 Stichen zusammengenäht.


Spielball/Trainingsball


Eine weitere Variante wird vor allem bei hochwertigen Trainingsbällen verwendet. Dabei ist der Korkkern mit einer Gummischicht ummantelt. Darauf baut dann wieder das Garn (Wolle/Systhtic) auf. Die Produktion ist etwas günstiger, die Eigenschaften aber ähnlich denen, eines Baseballs mit Cushioned Cork Kern.

Das Cover (die Außenhaut) besteht aus zwei Teilen und ist ebenfalls aus Leder. Die beiden Teile des Covers sind auch hier mit 108 Stichen zusammengenäht.


Trainingsball


Bei vielen Trainingsbällen wird ein großer Korkkern verbaut. Dies reduziert den Aufwand und die Kosten der Produktion, bietet aber dennoch gute Eigenschaften. Der Ball ist allerdings nicht so formstabil wie ein Official Gameball. Daher wird dieser meist im Training genutzt.

Das Cover (die Außenhaut) besteht auch aus zwei Teilen und ist aus Leder oder Kunstleder (günstigere Materialkosten) erhältlich. In beiden Fällen ist das Cover aber auch mit 108 Stichen zusammengenäht.


Teeball/Indoor


Optisch sind die weichen Teeballs nicht von "echten" Baseballs zu unterscheiden. Haptik und Aufbau unterscheiden sich aber deutlich von den harten Spiel- und Trainingsbällen.

Der gesamte Kern besteht aus festem, verdichtetem Schaumstoff (Soft Center) und reduzieren so vor allem das Verletzungsrisiko. Daher werden diese Bälle vor allem im nachwuchsbereich (Teeball) eingesetzt.

Viele Baseballteams nutzen einen weichen Baseball im Wintertraining um in der Halle Materialschäden und Verletzungen zu vermeiden.